Kontakt

Baiersbronn Touristik
Telefon 07442/8414-0
info@baiersbronn.de

E-Mail

Hier können Sie den Newsletter bestellen.

S. 13

Spitzwegerich

Katzenschwanz, Ripplichrut, Roßrippe, Spießkraut, Wegetritt

LEBENSRAUM

Spitzwegerich kommt gerne auf Wiesen vor.

VERZEHR

Die Blätter und Wurzeln schmecken leicht herb, die Blüten champignonartig. 

GESUNDHEITLICHER
NUTZEN

Spitzwegerich ist vitamin- und mineralreich. Der Spitzwegerich ist eine der meistverbreiteten Heilpflanzen mit einer antibakteriellen Wirkung. Frisch zerriebene Blätter können äußerlich bei Verletzungen zur Blutstillung, bei Verbrennungen, Schwellungen und bei Insektenstichen eingesetzt werden. Er gilt auch als Mittel gegen Schlangenbisse. Innerlich ist er zur Linderung von Beschwerden im Atemwegsbereich, aber auch der Magenschleimhaut einsetzbar

BESTE JAHRESZEIT

 


S.22 Spitzwegerich